Montag, 2. September 2013

MEDIA MONDAY #114




1. Das Duo aus RegisseurIn Michelangelo Antonioni und DarstellerIn Monica Vittifinde ich einfach umwerfend. Sie war die perfekte Besetzung für seine Trilogie, mit ihrer Mischung aus zarter Melancholie und fast kindlicher Begeisterungsfähigeit.
2. Südstaaten-Krimis habe ich noch nie bewusst gelesen
3. Der Film 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick lässt sich mit nichts vergleichen, weil kein Film des Genres mehr diese in jeder Hinsicht epochalen Ausmaße erreicht hat.
4. ________ wenn in Interviews auch mal gefragt würde, ________. Ich lese kaum Interviews und will sie auch nicht führen, da man sonst in Artikeln und wissenschaftlichen Texten zu sehr Gefahr läuft, dem Regisseur/Schauspieler/… nach dem Mund zu reden.
5. Ich lege durchaus Wert auf eine beeindruckende Kameraführung, weil sie das verbindende Element aller visuellen Stilmittel eines Films ist und deswegen bleibenden Eindruck hinterlässt.
6. Statt Rezensionen/Kritiken wäre es toll, wenn es auf Film-Blogs u. ä. viel mehr Specials gäbe wie etwa wissenschaftlich angehauchte Thementexte über das jeweilige Spezialgebiet des Autors. Die Interpretationen und Sichtweisen anderer Menschen sind schließlich immer spannend. Aber ich lese auch gern Kritiken.
7. Mein zuletzt gelesenes Buch war Antonioni or The Surface of the World von Seymour Chatman und das war nicht nur interessant, sondern auch extrem hilfreich, weil es mich perfekt auf meine mündliche Abschlussprüfung vorbereitet hat.

2 Kommentare:

  1. Ich finde 2001 völlig überbewertet. Ich bin bei drei Guckversuchen jedesmal eingepennt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auf einer gewissen Ebene kann ich das sogar verstehen. :)

      Löschen