Montag, 26. August 2013

FAVOURITES FILM FESTIVAL - EIN ERLEBNISBERICHT

Favourites Film Festival
Am vergangenen Wochenende habe ich mich auf dem 03. Favourites Film Festival in Berlin herumgetrieben. Leider konnte ich dort nur eine begrenzte Anzahl Filme sehen - die waren aber tatsächlich ziemlich gut: Nach Wriezen von Daniel Abma, Kapringen von Tobias Lindholm, Play von Ruben Östlund und Zaytoun von Eran Riklis.

"Ich sehe die Leute schon von Weitem draußen stehen. Dann habe ich die Moabiter Kulturfabrik wohl gefunden, in der gerade das Favourites Film Festival stattfindet. Ich nähere mich dem Gebäude und stelle schnell fest: das hier ist anscheinend das perfekte Festival für entspannte Berliner Spätsommerwochenenden. Es gibt hier nicht den üblichen Berlinalestress, hektisches Hin- und Hergerenne, keine unüberschaubaren Programme, die die gesehenen Filme im Kopf zu einem unförmigen Bilderknäuel verschwimmen lassen, und ich finde hier auch nirgends den typischen Berliner Filmkritiker vom alten Schlag. Der ganz in schwarz gewandet und mit Intellektuellenschal unter seiner hochgezogenen Augenbraue auf dich kleinen Onlinejournalisten herabschaut. Stattdessen ein Durcheinander sämtlicher bunter Altersschattierungen von 20 bis 35, viele Rastazöpfe, Köpfe, denen ich ansehe, dass sie sich gerade überlegen, wie sie das Erlebte später auf ihrem Blog beschreiben werden, eine gute Prise studentisches Hipstertum und überall Hände, die sich an ihrer Club Mate festhalten..."

Wer weiterlesen will: ab zu filmosophie.com!

Und vor Ort hat mich sogar ein Fotograf erwischt! Sowas!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen