Montag, 19. August 2013

MEDIA MONDAY #112



Dieser MediaMonday könnte ein wenig peinlich für mich werden, denn der Film, den ich mir für meine heutige Anekdote ausgesucht habe, gehört nicht gerade zu den künstlerisch ambitioniertesten Filmen der letzten hundert Jahre. Aber was soll ich sagen? Er gehörte eben zu mir.


1. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind/Teenager den Film Sissi und die beiden Fortsetzungen von Ernst Marischka sah und daran, dass die Eigenwilligkeit der Protagonistin und ihre aufwendige Garderobe mich tief beeindruckt hat.
2. Das hatte nicht nur zur Folge, dass ich bei der Faschingsfeier meiner Grundschule jedes Jahr als Kaiserin von Österreich ging, sondern auch, dass ich zuhause gefühlt jeden zweiten Tag in den langen Röcken meiner Mama vor dem Fernseher saß und die ausgenudelten Videokassetten mit den eigens aufgenommenen Filmen wieder und wieder sah.
3. In den darauffolgenden Jahren lernte ich, die Dialoge der drei Filme auswendig mitzusprechen, und viele Zitate entwickelten sich zu Running Gags zwischen mir, meiner Mama und meiner damaligen besten Freundin.
4. Deshalb liebe ich Sissi, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr jede Biografie über sie verschlinge und auch die Filme eher mit einer gesunden Portion ironischer Distanz sehe, noch heute.
5. Dieser erste bewusste Ausflug in die Welt des Kostümfilms, die Filmographie von Romy Schneider und generell alte Filme war deswegen definitiv eines der prägendsten Filmerlebnisse für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen