Sonntag, 23. Dezember 2012

GROSSE WEITE WELT


IN SOUTH AMERICA - EPISODE I from Katrin Doerksen on Vimeo.

Wenn die Wildnis ruft, folge ich ihr. Naja, es rief nicht die richtig wilde Wildnis, aber immerhin habe ich anfang des Jahres einen Ozean zwischen mich und mein Zuhause gebracht. Mit einem glänzend weißen Kreuzfahrtriesen habe ich Südamerika umschifft und fleißig dabei gefilmt. Die erste Episode der Reihe verfolgt den ersten Abschnitt der Reise: Startpunkt ist der Hafen der pulsierenden Metropole Rio de Janeiro, es folgt das Paris Südamerikas - Buenos Aires - und schließlich Montevideo, die idyllisch und beinahe dörflich anmutende Hauptstadt Uruguays. 

Und dann gab es da noch den zweiten Teil der Reise. Unter anderem das selbe Land - Argentinien - und doch eine ganz andere Welt. Schnee im Sommer, Berge, Fjorde, tapsige Pinguine und wiederkäuende Alpakas. Ich bin nach wie vor ganz verliebt in diese so besondere Ecke der Welt.


IN SOUTH AMERICA - EPISODE II from Katrin Doerksen on Vimeo.
 

Die Fahrt liegt mittlerweile zehn Monate zurück, aber glücklicherweise gibt es ja noch andere Reisende, die ihre Erlebnisse in wunderschönen Bildern verpackt online stellen. Vimeo ist eine wahre Goldgrube, um das eigene Fernweh zu kompensieren und sich in Sachen originelle Schnittfolgen inspirieren zu lassen. Et voilà - eine kleine Auswahl meiner Favoriten:


3 Münchner, 3 Spiegelreflexkameras und ein alter Landrover fahren kreuz und quer durch Fernost. Und das Beste: von großen Bildern und wirkungsvollem Schnitt verstehen sie was. Das ausgewählte Video ist die fünfte und letzte Episode ihres Roadtrips, zeigt verschiedene Orte Thailands und einen Zusammenschnitt persönlicher Momente und Outtakes. Nach den fünf Episoden hatte ich das Gefühl, ich sei dabei gewesen.


In Asia - Episode 5 - THAILAND / REPRISE from Vincent Urban on Vimeo.

Und was für ein Glück! Vor einer Weile sind die drei Münchner wieder losgezogen: quer durch Südamerika. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... Wenn ich die epischen Aufnahmen der Atacama und der Iguazu-Fälle sehe, will ich direkt wieder hin.


In South America - 2012 from Vincent Urban on Vimeo.


Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Filmemacher auf Vimeo. Matthew Brown kreiert ein eindrucksvolles Portrait von Israel. Seine besonderen Beobachtungen, die schnelle Montage und surrealistische Musik lassen sein Werk beinahe wie einen Experimentalfilm anmuten.


This Isreal from Matty Brown on Vimeo.

Sehr viel konventioneller geht Juan Rayos an den Videoschnitt heran, der für seine Endless Roads-Reihe eine Gruppe spanischer und US-amerikanischer Longboarderinnen bei einem sportlichen Roadtrip quer durch die iberische Halbinsel begleitete. Das ist also Sport... 


Endless Roads 1 - Yellow Horizons from Juan Rayos on Vimeo.

Big Little World heißt der filmische Reisebericht von Paul Wex, der seine Reise nach Indonesien in unzähligen Details festhält. Und der dabei ganz ohne die klischeehaft plakativen Time Lapse-Effekte auskommt, die ich langsam schon nicht mehr sehen kann.


Big Little World from Paul Wex on Vimeo.

Zu guter Letzt noch ein Ausflug in die Küche Japans. Daniel Klein und Mirra Fine von The Perennial Plate montieren Aufnahmen allerlei kulinarischer Köstlichkeiten im Rhythmus videospielartiger Musik. Da kriege ich nicht nur Lust auf Nudelsuppe - sondern auch auf Tetris.


From Japan with Love (and Dashi) from The Perennial Plate on Vimeo.

Und nun? Wohin fahren wir zuerst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen